BA / BMAS / BMBF Informationen

Sozialversicherungsrechengrößen 2021

Das Bundeskabinett hat die Verordnung über die Sozialversicherungsrechengrößen 2021 beschlossen.
Weiterlesen in der BMAS Pressemitteilung vom 14.Oktober 2020

BMAS: Gesetzesinitiative für eine gesetzliche Regelung zur mobilen Arbeit

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat eine Gesetzesinitiative für eine gesetzliche Regelung zur mobilen Arbeit gestartet.

Verbreitung und Auswirkungen von mobiler Arbeit und Homeoffice

Gegenstand der BMAS Kurzexpertise ist es, das verfügbare Wissen über die Nutzung, die Effekte und die rechtliche Gestaltung zu mobiler Arbeit und Homeoffice zusammenzustellen, zu bewerten und an einigen Stellen gezielt zu erweitern.
Weiterlesen in der BMAS Pressemitteilung vom 15.Oktober 2020

Evaluation des Bundesprogramms

Das Bundesprogramm "Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt" zielte auf die Verbesserung der sozialen Teilhabe von arbeitsmarktfernen Langzeitleistungsbeziehenden im SGB II, die entweder mit Kindern in einer Bedarfsgemeinschaft lebten und/oder auf Grund von gesundheitlichen Einschränkungen besonderer Förderung bedurften.
Der vorliegende Forschungsbericht ergänzt den 2019 erschienenen Endbericht um quantitative Wirkungsabschätzungen nach Auslaufen des Bundesprogramms. Analysiert werden insbesondere die durchschnittlichen Wirkungen der abgeschlossenen Teilnahme am Bundesprogramm auf die soziale Teilhabe der Geförderten, der Zusammenhang zwischen sozialer Teilhabe und dem Erwerbsstatus nach Programmende sowie Wirkungsheterogenitäten. Die aktuellen und die früheren Befunde aus dem Endbericht werden verglichen. Es folgt ein Fazit für die Herausforderungen der öffentlich geförderten Beschäftigung und die forschungsbasierten Abschätzungen ihrer Wirksamkeit.

"Ausbildung & Beruf. Rechte und Pflichten während der Berufsausbildung"

Mehr als 320 Ausbildungsberufe stehen zur Auswahl. Sie bieten beste Bedingungen für einen gelungenen Start ins Berufsleben und für beruflichen Erfolg.
Die Publikation des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bietet Auszubildenden, Schüler/innen, Ausbildenden, Ausbildungsberatern/innen, Lehrkräften und Eltern Orientierung. Allen jungen Menschen, die sich für eine Berufsausbildung entscheiden.